Ferialstudentische Plattform
Zurück Seitenpfad: Hauptseite | Ferialstudenten
Förderer, Gründer, Mitglieder einer Ferialverbindung
Ferialstudenten

Prof. Edward Samhaber

Mitglied

* 26.12.1846 Freistadt, OÖ | † 27.03.1927 Linz, OÖ
Der Dichter Edward Samhaber war Gründungsmitglied der Ferialverbindung Carniola Laibach. Er erlangte in Linz und später in Laibach großen literarischen Ruhm. Als besonderen Schatz verdankt ihm die Ferialverbindung Ostara Freistadt den Text des Farbenliedes. Am 18. März 1926 verlieh die Stadt Freistadt Edward Samhaber das Ehrenbürgerrecht, am 27.März 1927 starb der Dichter im Alter von 80 Jahren in Linz, wo eine nach ihm benannte Straße an ihn erinnert.

Dr. Karl Hans Strobl

Mitglied

* 18.01.1877 Iglau, Mähren | † 10.03.1946 Perchtoldsdorf bei Wien
Der Schriftsteller Karl Hans Strobel war Mitglied der Ferialverbindung Cimbria Iglau. Strobl studierte ab 1894 Rechtswissenschaften in Prag und war dort beim im Corps Austria aktiv. Nach dem mit der Promotion abgeschlossenen Studium wurde er 1900 Schriftführer am Kreisgericht Iglau und später Finanzkommissär in Brünn. Seine deutschnationale Position im sich zuspitzenden Nationalitätenkonflikt innerhalb der k.u.k. Monarchie brachte ihn in Konflikt mit seinen tschechischen Vorgesetzten. Er schied daraufhin aus dem Staatsdienst aus und wurde 1913 Herausgeber des „Turmhahn“ in Leipzig. Von 1915 bis 1918 war er Kriegsberichterstatter, danach freier Schriftsteller in Iglau und Perchtoldsdorf. Er war Verfasser von über 100 selbständigen Werken, meist Romanen und Novellen, aber auch Biographien und zahlreichen Zeitschriftenbeiträgen.

Dr. Hermann Vetters

Mitglied

* 1. Juli 1915 in Wien | † 24. Mai 1993 in Baden bei Wien
Der Archäologe Hermann Vetters war Mitglied der Ferialverbindung Hilaria Leipa. Er promovierte 1939 an der Universität Wien mit der Dissertation „Die Provinz Dacia ripensis“. Im selben Jahr wurde er am Österreichischen Archäologischen Institut (damals Zweigstelle Wien des Archäologischen Instituts des Deutschen Reiches) angestellt, jedoch unterbrachen bald Kriegsdienst und Gefangenschaft seine archäologische Tätigkeit, die er erst 1946 wieder aufnehmen konnte.
Zunächst führte er vor allem provinzialrömische Grabungen, unter anderem auf dem Magdalensberg, durch. Seit 1960 nahm er an den Ausgrabungen in Ephesos teil. 1965 habilitierte er sich für Altertumswissenschaft und Alte Geschichte an der Universität Wien, 1969 erhielt er ebenda ein neugeschaffenes Ordinariat mit besonderer Berücksichtigung der Feldarchäologie und Altertumskunde. 1969 wurde er auch Direktor des Österreichischen Archäologischen Instituts und Grabungsleiter in Ephesos.
Zu den großen von ihm geleiteten Projekten gehören die Freilegung der Hanghäuser und die Anastilosis der Celsus-Bibliothek in Ephesos.
Von 1982 bis 1991 war Vetters Vizepräsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Dr. Theodor Scharizer

Mitglied

* 09.11.1915 Freistadt, OÖ | † 27.09.1939
Der Tierarzt Theodor Scharizer war Mitglied der Ferialverbindung Ostara Freistadt. Scharizer wurde zum Landtagsabgeordneten gewählt und war längere Zeit Direktor der Braucommune in Freistadt. In seine Amtsperiode als Bürgermeister der Stadt Freistadt von 1909 bis 1919 fällt die Zeit des ersten Weltkrieges. Die Durchführung der Lebensmittelapprovisionierung, Errichtung von Rekonvaleszentenheimen des Kriegsgefangenenlagers und der Reserve-Offiziers-Schule stellten ihn vor schwierige Aufgaben. Für seine Verdienste um die Stadt wurde er zum Ehrenbürger ernannt.

Dr. Peter Fichtenbauer

Mitglied

* 6. Juli 1946 in Alt-Dietmanns, NÖ
Der Jurist und Politiker Peter Fichtenbauer ist Mitglied der Ferialverbindung Waldmark Gmünd. Fichtenbauer leistete seinen Militärdienst als Einjährig-Freiwilliger ab und wurde in der Folge Milizoffizier (seit Oktober 2005 Brigadier). Er begann sein Studium der Rechtswissenschaften 1966 an der Universität Wien, das er 1970 mit der Promotion zum Doktor beendete. Fichtenbauer legte 1974 die Rechtsanwaltsprüfung ab und arbeitet seit 1975 als selbständiger Rechtsanwalt in Wien. Neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt engagierte sich Fichtenbauer in zahlreichen Bereichen. Seine politischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Landesverteidigung, Justiz und Medien.

Kontakt: Impressum © 2007 Ferialverbindung.at, Alle Rechte vorbehalten. Gestaltung: peyrl.net